Hessische Uhrmacherschule
Karl-Geitz-Schule


Meister- und Weiterbildungsschule für das Uhrmacherhandwerk im Hessenpark


Seminar "Stichel schleifen für den Uhrmacherdrehstuhl"

Im Rahmen der Seminarreihe für Uhrmacher und Laien an der Hessischen Uhrmacherschule fand Ende März, zeitgleich mit dem Ostermarkt im Hessenpark, das Seminar mit dem Thema „Stichel schleifen für den Uhrmacherdrehstuhl“ statt.

Das Seminar begann mit einer Einführung in die Grundlagen, also Winkeln am Drehmeißel, Werkzeugstahl, HSS und Hartmetall, deren Eigenschaften und Bearbeitung, die Schleifscheiben (Körnungen / Schleifmittel) und deren Pflege (Abrichten / Abziehen). Dann ging es in die Werkstatt. Es wurde geübt, die Stichel exakt maß- und winkelgenau anzuschleifen. Die geschliffenen Flächen sollten dabei aus einer Fläche bestehen und nicht aus mehreren, was für Anfänger ganz schön schwierig ist wenn man keine präzise Auflage hat, sondern den Stichel mit der Hand hält und wenn man zwischendurch zum Kontrollieren absetzen muss. Es wurden auch viele kleine Tricks, wie Tuschieren zur Winkelkontrolle vermittelt, die nicht in Büchern stehen, sondern die man nur in der Praxis lernen kann. Zuerst wurde mit Baumarktstahl geübt bis sich die ersten Erfolge einstellten, dann erst mit dem teureren HSS. Die am Schleifbock geschliffenen Stichel wurden von Hand auf dem Degussitstein auspoliert und verrundet.  Es wurde auf verschiedene Drehmeißelformen eingegangen (Fasendrehmeißel, Nutendrehmeißel, Drehmeißel für Sonderaufgaben wie Radien drehen, zum Ausdrehen von Federhäusern, Drehen von Gewindefreistichen usw.).

Für jeden Teilnehmer stand eine Schleifmaschinen zur Verfügung und es wurden ausreichend Rohlinge zum Üben bereit gestellt. Die angefertigten Stichel konnten auf den schuleigenen Drehbänken erprobt und nötigenfalls gleich nachgearbeitet werden.

Referent war Uhrmacherschüler Oliver Hambel.

Eindrücke von Teilnehmern sind hier nachzulesen: Link zum Uhrenwerkstattforum

Hier ein paar Bilder: